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Fehmarnbelt-Tunnel

Der Fehmarnbelt-Tunnel ist ein in Bau befindlicher 17,6 km langer Straßen- und Eisenbahntunnel unter der Ostsee zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland und verbindet somit kontinental Europa mit Skandinavien. Mit Entwurf und Konstruktion ist das Joint Venture Femern Link Contractors – kurz FLC – betraut

Die Fertigstellung für den weltweit längsten Absenktunnel ist für 2029 geplant.

Von der Anlieferung bis zur Fakturierung mit Simma

In einer extra für den Bau errichteten Fabrik bei Rødbyhavn (Dänemark) werden 89 Tunnelelemente (jeweils 217m lang, 42,2m breit und 8,9m hoch) hergestellt. Jedes dieser Elemente wiegt 73.500 Tonnen. Boote schleppen die schwimmenden Elemente nach der Fertigstellung an ihre Position. Durch Flutung von Ballaststofftanks, werden die Elemente in einen zuvor im Meeresboden ausgehobenen Graben abgesenkt und in 40m Tiefe zusammengefügt.

Sowohl die Beschickung der Gesteinskörnung als auch die Betonmischanlagen (insgesamt drei Stück) sind mit einer Simma-Steuerung ausgestattet. Die Beschickung der Gesteinskörnungen ermöglicht eine lückenlose Nachverfolgung der einzelnen Gesteinschargen vom Schiff, über die Hauptdeponie bis hin zu den einzelnen Silos und den Produktionsdaten der Tunnelelemente. Die Betonmischanlagen sind mit dem Simma Heiz- und Kühlsystem für Gesteinskörnungen ausgestattet. Zusätzlich zu den Steuerungen kommt auch das Simma-CMS mit Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung, Labor und Fakturierung zum Einsatz. Sämtliche Lieferscheine sind digital und werden über die SimmaApp verwaltet. 

Photocredit: Femern A/S

Fehmarnbelt-Tunnel